Dozentin und Vortragsrednerin

“Männer_innen – mal ganz ehrlich”: Gendersinn und Floskelwahn

Als Dozentin und Vortragsrednerin/Speaker bin ich zu vielen Themen der Kommunikation tätig: Mal geht es um Kommunikationstheorien und rhetorische Sicherheit, dann um die Vermeidung oder Lösung von Konflikten, immer wieder auch um Themen der Gender-Kommunikation sowie um den Ersatz gebräuchlicher Floskeln durch klare und verbindliche Aussagen.

Zeitgemäße Sichtbarkeit: Digital kommunizieren

Einen hohen Stellenwert genießen auch Themen rund um Digitale Kommunikation, bei der ich Unternehmen sowie Selbstständige oder Freiberufler_innen unterrichte und unterstütze, ihren Weg im Online-Business zu finden, zu wählen und zu gehen – sei es mit Website-Texten, Tweets und sonstigen Posts oder auch über Fotos, Stories und Videos. Aktuelle Kurse an der Akademie der Bayerischen Presse (abp) gibt es hier.